Profilbild

webaffin

  • Hamburg
  • www.webaffin.de

1. In welchem Jahr wurde das Unternehmen gegründet?
2015. Davor 7 Jahre als Partner und Gesellschafter in einer Agentur für App-Entwicklung. Davor 4 Jahre als Freelancer.

2. Welche Produkte oder Dienstleistungen bietet das Unternehmen an?
Business-Websites, Webentwicklung & SEO; insbesondere für WordPress und Contao.

3. Wie nachhaltig sind diese Produkte oder Dienstleistungen? Nach welchen Kriterien und Standards sind sie zertifiziert?
Unter einer nach­hal­tigen Web­site ver­stehe ich eine Web­site, bei der der Nach­haltig­keits­gedanke kon­se­quent im Mittel­punkt steht: Grünes Webhosting, nachhaltige Entwicklung, Reduktion von Datenmenge und optimale Auffindbarkeit im Internet. Insbesondere die Reduktion der Datenmenge einer Website ist wichtig, denn nicht nur das Hosting kostet Strom, sondern auch die Übermittlung der Daten bei jedem Aufruf Ihrer Website. Hierbei gilt, umso größer die übertragene Datenmenge, desto höher der Energieverbrauch. Eine Studie spricht von 13 kWh pro Gigabyte Datenvolumen! Hier liegt einiges an Potenzial. Weiterhin hat meine Arbeitsleistung durch meine rundum nachhaltige Aufstellung (siehe N-Check) einen wesentlich geringeren Umweltabdruck als die meiner Mitbewerber sowie wird CO2-neutral erbracht.

4. Ist das Unternehmen bei einer nachhaltigen / ethischen Bank? Wenn ja, bei welcher?
Ja, ich bin sowohl mit meinem Geschäftskonto als auch mit meinem Privatkonto Kunde bei der GLS Bank.

5. Bezieht das Unternehmen "echten" Ökostrom? Wenn ja, von welchem Anbieter?
Ja, ich beziehe echten Ökostrom von EWS Schönau. Da ich aus dem Home Office heraus arbeite, gilt das für privat und geschäftlich gleichermaßen.

6. Wird aktiv Energie gespart? Wenn ja, wo und wie?
Ich achte bei meinen Arbeitsgeräten (überwiegend Hardware: Notebook, Monitore, Drucker, ...) auf geringen Energieverbrauch und nehme die Geräte abends komplett vom Netz, so dass kein unnötiger Standby-Verbrauch entsteht.

7. Werden nachhaltige Büro- und Reinigungsmaterialien verwendet? Wenn ja, was ist an den Produkten nachhaltig?
Ja, meinen Bürobedarf kaufe ich bei memo.de, dem Büroversandhandel für ökologische und faire Produkte. Ich achte hierbei auf Umweltsiegel und verwendete Materialien.

8. Werden unternehmensintern nachhaltige Lebensmittel eingekauft?
Ja, ich ernähre mich vorwiegend von Bio-Produkten, die überwiegend aus der Region stammen. Diese kaufe ich vorwiegend lose beim Bioladen um die Ecke. Außerdem beziehe ich jede Woche eine Bio-Kiste von einer demeter-Betriebsgemeinschaft.

9. Ist die Büro- und / oder Ladenausstattung nachhaltig?
Meine Büroeinrichtung habe ich über die Zeit aus verschiedenen Möbelhäusern zusammengestellt, ist also nicht explizit nachhaltig. Dafür begleitet sie mich schon seit längerer Zeit. Mein Bürostuhl ist ein Haider Bioswing. Dieser wurde komplett in Deutschland gefertigt. Meine Schrankwand ist aus FSC-zertifiziertem deutschen Naturholz.

10. Werden nachhaltige Printprodukte bezogen? Wenn ja, was ist an den Produkten nachhaltig?
Ich setze vorwiegend auf elektronische Kommunikation und versuche so gut es geht auf Printprodukte zu verzichten, um Papier und Druckertinte zu sparen. Meine Visitenkarten sind auf Umweltpapier (Blauer Engel) mit ökologischer Tinte klimaneutral bei einer Umweltdruckerei gedruckt.

11. Besteht ein nachhaltiges Web- und Server-Hosting? Wenn ja, welchen Anbieter nutzen Sie?
Wichtiger Punkt für eine nachhaltige Website! Ja, auf jeden Fall. Ich habe gründlich nach einem Webhosting-Anbieter recherchiert, der echten Ökostrom verwendet und bin auf BIOHOST gestoßen. Mit denen ich mehr als zufrieden bin.

12. Werden im Unternehmen nachhaltige Managementsysteme umgesetzt? Wenn ja, was ist an diesen nachhaltig?
Ich denke, das wäre bei einem Solo-Unternehmen Kanonen auf Spatzen 😉 Also, nein.

13. Wie viele berufliche Flugreisen entstehen durch das Unternehmen im Jahr? Werden die Emissionen dieser Flugreisen kompensiert? Wenn ja, wie?
Keine! Ich habe keine internationale Kunden und innerhalb Deutschlands fahre ich viel lieber mit dem Zug! Außerdem arbeite ich remote aus dem Home Office, nutze Telefon, E-Mail und Skype und kann so in der Regel ganz auf klimaaufwändige Reisen verzichten.

14. Wie viele Kilometer werden pro Monat mit dem Auto für das Unternehmen zurückgelegt? Werden diese Emissionen kompensiert? Wenn ja, wie?
Da fällt kaum etwas an. Ich arbeite remote aus dem Home Office heraus, nutze Telefon, E-Mail und Skype und muss selten persönlich zu Kunden. Wenn doch, dann nutze ich innerhalb Hamburgs den öffentlichen Nahverkehr. Für weitere Strecken bevorzuge ich die Bahn.

15. Wie viele Kilometer werden pro Monat im Schnitt mit dem ÖP(N)V für das Unternehmen zurückgelegt? Werden die Emissionen kompensiert? Wenn ja, wie?
Unter 50 km. Die S-Bahn Hamburg hat das praktischerweise schon für mich erledigt, denn sie ist "das erste Eisenbahnverkehrsunternehmen in Deutschland, das ausschließlich Strom aus erneuerbaren Energien für den Betrieb seiner Fahrzeuge einsetzt." (Quelle: s-bahn-hamburg.de). Für die Hochbahn gilt das leider nicht.

16. Werden vom Unternehmen Transport- und Logistikdienstleistungen genutzt? Wenn ja, werden diese Emissionen kompensiert?
Ich versuche auf den physikalischen Versand weitestgehend zu verzichten und nutze E-Mail, um Dokumente zu versenden. Gelegentlich versende ich einen Brief, sehr selten verschicke ich ein Paket. Meine Briefe stelle ich klimaneutral durch ein Siegel der Klimapatenschaft. Für Pakete nutze ich DHL GoGreen.

17. Welche Angebote bestehen für Angestellte in Bezug auf faire Arbeitsbedingungen?
Ich bin Solo-Unternehmer und habe keine Angestellten. Gerne gönne ich mir einen Mittagsschlaf 🙂

18. Wie werden Kunden des Unternehmens zu mehr Nachhaltigkeit motiviert?
Durch meine Positionierung haben meine Kunden häufig schon ein Interesse an Nachhaltigkeit.

19. Werden online Informationen über die Nachhaltigkeit des Unternehmens veröffentlicht? Wenn ja, wo?
Ja, Sie können das in meinem Manifest nachlesen: https://www.webaffin.de/manifest.html

20. In welchen Verbänden, Vereinen und Organisationen ist das Unternehmen neben dasselbe in grün e.V. Mitglied?

Werden die Prinzipien unserer Gleichstellungsklausel gelebt?
Ja, unbedingt.

Der N-Check

Jedes Mitglied wird vor der Aufnahme mit dem selbst entwickelten N-Check akkreditiert, der auf nachhaltige Handlungen überprüft. Verbraucher wie Kooperationspartner können sich somit sicher sein, dass Produkte und Dienstleistungen von dig-Mitgliedern nachhaltige Standards erfüllen und frei von green washing belastetem Marketing sind.

Vernetze dich

VERBANDSGEZWITSCHER

DIG Newsletter