Profilbild

Green Janine

  • Berlin
  • janine-steeger.de, futurewoman.de

Vom Boulevard zur KlimaschützerinFrüher war sie das Gesicht von RTL Explosiv, heute lebt Janine Steeger als »Green Janine« einenganz anderen Lebensstil: Lastenrad statt Jetsetting, Klimaschutz statt Boulevard. Wie sie diese180-Grad-Wende gemeistert hat, schildert sie in Ihrem Buch »Going Green« (ET 04.02.20). IhreGeschichte zeigt, »warum man nicht perfekt sein muss, um das Klima zu schützen« – und dassman dem Klimawandel auch mit einer guten Portion Humor begegnen kann.

  • #Going Green
  • #Green Janine
  • #Klimaschutz
  • #Autorin
  • #Buch

Video

Green Janine als Speakerin

Als Speakerin möchte ich Zivilbevölkerung und Unternehmer*innen inspirieren, sich dem Thema Nachhaltigkeit zu öffnen und Mut zur Veränderung aufzubringen. In meinen Vorträgen mache ich deutlich, dass dieser Mut sich auszahlen wird. Das kann ich an meinem eigenen Weg von der jetsettenden Fernsehmoderatorin hin zu Green Janine belegen.

Der N-Check

Jedes Mitglied wird vor der Aufnahme mit dem selbst entwickelten N-Check akkreditiert, der auf nachhaltige Handlungen überprüft. Verbraucher wie Kooperationspartner können sich somit sicher sein, dass Produkte und Dienstleistungen von dig-Mitgliedern nachhaltige Standards erfüllen und frei von green washing belastetem Marketing sind.

Ansprechpartner*In

Janine Steeger

Moderatorin, Speakerin, Medientrainerin, Initiatorin von futurewoman.de

Als ausgebildete Fernsehjournalistin habe ich fast 20 Jahre lang für unterschiedliche TV Stationen als Redakteurin, Reporterin, CvD und Moderatorin gearbeitet. 2015 habe ich mich als Green Janine selbstständig gemacht, um mich komplett meinen Herzensthemen Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu widmen. Als Green Janine moderiere ich Events und Gespräche zu entsprechenden Themen. Außerdem will ich die Menschen als Speakerin zu einem Futurelifestyle inspirieren. Meine langjährige journalistische Expertise und Kameraerfahrung gebe ich in Medientrainings an alle weiter, die vor Kameras, Mikrofonen oder auf Bühnen sprechen. Darüber hinaus habe ich die Expertinnen-Plattform futurewoman.de ins Leben gerufen, auf der sich Frauen finden die sich in unterschiedlichen Bereichen der Nachhaltigkeit sehr gut auskennen. Auf viel zu vielen Panels, die ich moderiere, sitzen ausschließlich Männer. Bei Nachfrage an den Veranstalter höre ich immer wieder: “Wir haben keine Frau gefunden, die zu dem Thema sprechen kann.” Diesem Argument setze ich mit FUTUREWOMAN etwas entgegen – im Sinne der Gleichberechtigung.

VERBANDSGEZWITSCHER

DIG Newsletter