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bureau gruen.

  • Köln
  • www.bureaugruen.de

1. In welchem Jahr wurde das Unternehmen gegründet?
2008

2. Welche Produkte oder Dienstleistungen bietet das Unternehmen an?
Social Design Gestaltung von Ideen, Projekten und Entwicklung von Konzepten zu sozial relevanten und umweltbewegten Themen. Kommunikationsdesign Entwicklung von Corporate Identity und Corporate Design mit Logoentwicklung, Geschäftsausstattung // Editorial Design & Print, wie Gestaltung von Katalogen, Magazinen, Zeitschriften, Broschüren als auch Gestaltung von Flyer, Plakat, Außenwerbung, Packung und Produktausstattung etc.) // Webdesign / Programmierung // Fotodesign / Bildredaktion // Illustration / Infografiken Ausstellungsdesign & Szenografie Gestaltung von Räumen und Ausstellungen Text Verfassen und Redigieren von Texten für Broschüren // erstellen von Pressemitteilungen // Ghostwriting // Online-Redaktion Konzeption von Events inkl. Projektmanagement Von der Idee bis zur erfolgreichen Dokumentation – alles aus einer Hand Strategieentwicklung & Prozessbegleitung Beratung zum gesamten Themenkomplex Nachhaltiges Design // Coaching zu den Sustainable Development Goals // Consulting zu Corporate (Social) Responsibility inkl. Beratung und Gestaltung von Nachhaltigkeitsberichten

3. Wie nachhaltig sind diese Produkte oder Dienstleistungen? Nach welchen Kriterien und Standards sind sie zertifiziert?
Für unsere Dienstleistungen gibt es keine klassischen Zertifikate, die aufgeführt werden könnten.

4. Ist das Unternehmen bei einer nachhaltigen / ethischen Bank? Wenn ja, bei welcher?
  GLS Bank eG

5. Bezieht das Unternehmen "echten" Ökostrom? Wenn ja, von welchem Anbieter?
Naturstrom AG

6. Wird aktiv Energie gespart? Wenn ja, wo und wie?
Beleuchtung wird mit Bedacht eingesetzt, konsequenter Einsatz von LED-Leuchten, kein Stand-by durch Steckerziehen zum Feierabend, Isolierung des Schaufensterbereichs (soweit die 50er Jahre-Einfachverglasung es zulässt), sparsames Heizen, geringer Wasserverbrauch usw.

7. Werden nachhaltige Büro- und Reinigungsmaterialien verwendet? Wenn ja, was ist an den Produkten nachhaltig?
Ja, ausschließlich. Da es bisher (leider) nur einen Versandhandel für "grüne" Büromaterialien gibt, bestellen wir ausschließlich bei "memo". Unser Drucker verfügt über einzeln austauschbare Tintenpatronen, die vom Hersteller zumindest kostenlos zurückgenommen und recycelt werden. Im Copyshop bestehen wir auf das Einlegen von Recyclingpapier etc. Im Rahmen unseres Nachhaltigkeitscoachingangebots "Green Office" beraten wir unsere Kunden, wie sie all die kleinen und großen Dinge, die im Büro anfallen, nachhaltiger gestalten können und wo sie Alternativen finden. So gehen wir natürlich als Vorbild voran und nutzen ausschließlich öko-fair hergestellte Produkte (WC-Reiniger, Handseife, Waschmittel für Gästehandtücher, Recycling-Toilettenpapier, und und und).

8. Werden unternehmensintern nachhaltige Lebensmittel eingekauft?
Unser Catering kaufen wir ausschließlich im Bio-(Super)markt. Auch privat ist dies unsere Wahl und wir freuen uns immer, wenn auch Kund*innen dadurch angeregt werden, ihren Einkauf beim nächsten Mal woanders zu tätigen...

9. Ist die Büro- und / oder Ladenausstattung nachhaltig?
Aktuell ist unser Büro mit Möbeln bestückt, die bereits lange im Gebrauch oder aus zweiter Hand sind. Bei Neuanschaffungen achten wir auf eine nachhaltige Produktionsweise und geben uns große Mühe, auf den Kauf in großen (gelben) Möbelhäusern zu verzichten ;)

10. Werden nachhaltige Printprodukte bezogen? Wenn ja, was ist an den Produkten nachhaltig?
Wir freuen uns sehr, dass wir gerade für unser Zugpferd "ökoRAUSCH" großzügig von der Druckerei LOKAY unterstützt werden, die all unsere Drucksachen auf Recyclingpapier und mit mineralölfreien Farben produziert. Bei anderen Aufträgen kommen wir auch gern auf die Leistung unseres Verbandsmitglieds "grün gedruckt" zurück. Besonders bei hohen Auflagen ist es uns wichtig, nicht nur FSC-zertifiziertes Papier zu nutzen, sondern auf Recycling zu achten. Kleinere Auflagen wie z.B. Visitenkarten, gerade auch bei Mitarbeiter*innen, die als Freie nicht über Jahre beschäftigt sein werden, lassen wir im Copyshop auf Recyclingkarton drucken oder bestempelt vorhandene Vorlagen, so dass kein Papier verschwendet wird.

11. Besteht ein nachhaltiges Web- und Server-Hosting? Wenn ja, welchen Anbieter nutzen Sie?
Ja, Greensta.

12. Werden im Unternehmen nachhaltige Managementsysteme umgesetzt? Wenn ja, was ist an diesen nachhaltig?
Nein.

13. Wie viele berufliche Flugreisen entstehen durch das Unternehmen im Jahr? Werden die Emissionen dieser Flugreisen kompensiert? Wenn ja, wie?
In der Regel keine. Falls sich eine Flugreise nicht vermeiden lassen sollte, kompensieren wir über atmsofair.

14. Wie viele Kilometer werden pro Monat mit dem Auto für das Unternehmen zurückgelegt? Werden diese Emissionen kompensiert? Wenn ja, wie?
Wir haben keinen Firmenwagen oder ein privat genutztes Auto, das für Firmenfahrten genutzt werden könnte. Das bureau gruen. ist jedoch Kunde beim Carsharing (cambio), lässt aber auch hier in 90% der Fälle das Auto stehen und wählt die Bahn oder innerstädtisch grundsätzlich das Dienst-Fahhrad.

15. Wie viele Kilometer werden pro Monat im Schnitt mit dem ÖP(N)V für das Unternehmen zurückgelegt? Werden die Emissionen kompensiert? Wenn ja, wie?
In Köln bietet sich das Fahrrad als Verkehrsmittel Nr. 1 besonders an, da man meist überall schneller ist als auf den Bus oder die Bahn zu warten...Wir haben einen Fahrradanhänger für größere Transporte oder leihen uns ein Lastenrad von einem befreundeten Verein. Ansonsten nutzen wir schicke Fahrradtaschen für den wasserdichten Transport von Unterlagen und bieten sichere und trockene Unterbringungsmöglichkeiten für die Fahrräder unserer freien Mitarbeiter*innen usw. Für Fahrten in NRW nutzen wir die Bahn, kompensieren jedoch nicht.

16. Werden vom Unternehmen Transport- und Logistikdienstleistungen genutzt? Wenn ja, werden diese Emissionen kompensiert?
All unsere Briefe und Päckchen sind über "Go Green" klimaneutral gestellt (idR nutzen wir keine umfangreichen Transport-/Logistik-Dienstleistungen.

17. Welche Angebote bestehen für Angestellte in Bezug auf faire Arbeitsbedingungen?
Aufgrund der Tatsache, dass das bureau gruen. bisher keine festangestellten Mitarbeiter*innen beschäftigt, können wir nur zu dem Auskunft geben, was unsere "Freien" betrifft. Die Hierarchien sind flach, es herrscht absolute Transparenz über die finanziellen Möglichkeiten von Projekten und uns ist sehr daran gelegen, unseren Mitarbeiter*innen stets ein hohes Maß an Mitbestimmung einzuräumen. Auch bei der Beschäftigung von Praktikant*innen zahlen wir entweder eine Pauschale oder achten auf einen Ausgleich in Form von Geschenken.  

18. Wie werden Kunden des Unternehmens zu mehr Nachhaltigkeit motiviert?
Unsere komplette Agenturphilosophie ist darauf ausgerichtet, Menschen/Kund*innen/Konsument*innen zu mehr Nachhaltigkeit zu motivieren! Mit dem ökoRAUSCH Festival z.B. zielen wir darauf ab, die Besucher*innen mehr an das Thema heranzuführen. Kommunen und Unternehmen buchen uns z.B. für das Projektdesign als Expert*innen für Nachhaltigkeit und so wird von A-Z auf die Etablierung von nachhaltigem Verhalten gesetzt. Aber auch z.B. im Grafikdesign begeistern wir unsere Kund*innen für die grünen Seiten eines Corporate Designs und geben praktische Tipps, wie sie ihre umweltfreundlichen Bemühungen nach und nach weiter ausbauen können.

19. Werden online Informationen über die Nachhaltigkeit des Unternehmens veröffentlicht? Wenn ja, wo?
Ja, auf unserer Website.

20. In welchen Verbänden, Vereinen und Organisationen ist das Unternehmen neben dasselbe in grün e.V. Mitglied?
Mitglied der FAIR TRADE TOWN Steuerungsgruppe Köln / attac Deutschland

Werden die Prinzipien unserer Gleichstellungsklausel gelebt?
Wir stimmen der Klausel zu: "Es ist meine Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind und einen Anspruch darauf haben, gleich behandelt zu werden. Alle meine Mitarbeiter*innen, Kund*innen und Mitmenschen sollen die gleiche Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität. Damit trage ich aktiv zum Frieden bei. Meine Wertschätzung anderen gegenüber hat positive Auswirkungen auf mein eigenes Wohlbefinden und das aller Menschen mit denen ich im Kontakt stehe. Das schafft gegenseitiges Vertrauen."  

Der N-Check

Jedes Mitglied wird vor der Aufnahme mit dem selbst entwickelten N-Check akkreditiert, der auf nachhaltige Handlungen überprüft. Verbraucher wie Kooperationspartner können sich somit sicher sein, dass Produkte und Dienstleistungen von dig-Mitgliedern nachhaltige Standards erfüllen und frei von green washing belastetem Marketing sind.

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