Vorstand und Beirat

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Die Vertreter von dasselbe in grün

Zwei flinke Boxer jagen die quirlige Eva und ihren Mops durch Sylt. Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Zwölf Boxkämpfer jagen Viktor quer über den großen Sylter Deich. Vogel Quax zwickt Johnys Pferd Bim. Sylvia wagt quick den Jux bei Pforzheim. Polyfon zwitschernd aßen Mäxchens Vögel Rüben, Joghurt und Quark. „Fix, Schwyz!“ quäkt Jürgen blöd vom Paß. Victor jagt zwölf Boxkämpfer quer über den großen Sylter Deich. Falsches Üben von Xylophonmusik quält jeden größeren Zwerg. Heizölrückstoßabdämpfung. Zwei flinke Boxer jagen die quirlige Eva und ihren Mops durch Sylt. Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Zwölf Boxkämpfer jagen Viktor quer über den großen Sylter Deich. Vogel Quax zwickt Johnys Pferd Bim. Sylvia wagt quick den Jux bei Pforzheim. Polyfon zwitschernd aßen Mäxchens Vögel Rüben, Joghurt und Quark.

Der Vorstand

1. Vorstand und Geschäftsführerin

Fachgebiete: Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Social Media, Networking

Sabine Lydia Müller ist Medienmensch und leidenschaftliche Netzwerkerin. Nachdem sie über zehn Jahre in der TV-Branche gearbeitet hatte, gründete sie 2005 die Kommunikationsagentur SYMBIOSE EINS*, die auf PR, Marketingberatung und Social Media für nachhaltige Produkte und Dienstleistungen spezialisiert ist.

Im Sommer 2009 gründete sie mit einer Gruppe Gleichgesinnter dasselbe in grün e.V. – der Verband nachhaltiger Unternehmen, den die Kölnerin seither als 1. Vorsitzende des Vorstands und Geschäftsführerin leitet.

2. Vorsitzende

Fachgebiete: Gestaltung, Kommunikation, Veranstaltungen, Förderungen

Dunja Karabaic ist Diplom-Designerin und Kulturmanagerin und seit 2003 in der Nachhaltigkeitsszene aktiv. 2007 kam ihr auf der ecodesignfair in London die zündende Idee, diese Art von Veranstaltung nach Deutschland zu bringen. So feierte die ökoRAUSCH / Messe für Design mit Bewusstsein im Herbst 2008 Premiere.

Die Messe ist eine einzigartige Schnittstelle zwischen Design, Konsum, Kunst und Nachhaltigkeit. Sie setzt junge und innovative Designlabels in Szene, für die ökologisches Bewusstsein und Fair Trade kein Trend sondern selbstverständlich sind, und zeigt parallel thematisch abgestimmte Positionen ausgewählter KünstlerInnen.

Als Inhaberin des bureau gruen. vermittelt Dunja Karabaic ein neues Verständnis von Umweltschutz und zeigt, dass nachhaltiges Design innovativ und ästhetisch ist. Das bureau gruen. bietet darüber hinaus Umweltcoaching und „grünes“ Grafikdesign.

Mitglied des Vorstands

Fachgebiete: strategische Entwicklung, nachhaltige Transformation, Beratung, Verhaltensarchitektur, Design

Mit seinem Label reditum // Möbel mit Vorleben verfolgt Marc Rexroth ein nachhaltiges Ziel: Alle Materialien haben eine Historie und ihren eigentlichen Sinn und Zweck bereits erfüllt. Nun kehren sie als Teil eines neuen Ganzen zurück (reditum = lat. „Rückkehr“) und werden in sozialen Werkstätten zu Möbeln mit dem besonderen Etwas. Immer mit einem starken Fokus auf Design und Funktionalität.

Neben seinem „Baby“ war Marc vier Jahre im Vorstand von KölnDesign tätig – und setzt sich mit dieser Expertise auch heute aktiv für die Belange der Kölner Designszene ein. Hinzu kommen zahlreiche freiberufliche Aufträge aus dem gestalterischen Umfeld, die Mitarbeit beim ökoRAUSCH Festival und zahlreiche Workshops und Vorträge zu den Themen Design, Unternehmertum, Upcycling und Kreislaufwirtschaft.

Darüber hinaus unterrichtet Marc an der ecosign/Akademie für Gestaltung im Bereich Marketing und bereitet die Studenten so auf die Herausforderungen einer erfolgreichen Vermarktung ihrer Produkte / Dienstleistungen vor. Als Vorstand von dasselbe in grün liegen ihm vor allem die Konzeption und Entwicklung neuer Projekte am Herzen, mit denen das Thema Nachhaltigkeit einem noch größeren Publikum näher gebracht werden kann.

Mitglied des Vorstands

Fachgebiete: Veranstaltungen, Nachhaltiger Konsum, out-of-the-box-Denken

Lovis Willenberg (Gärtner, Landschaftsplaner, DJ) bewegen Fragen rund um das Thema Sinn-und Menschenorientiertes Unternehmentum. Nachdem 2002 gegründeten Berliner Plattenladen Oye-Records, entwickelte er im Sommer 2009 das Konzept für einen ökologisch-sozialen offline Marktplatz. Seitdem ist Heldenmarkt – die Messe für alle die was besser machen wollen Deutschlands führender Event zum Thema nachhaltiger Konsum.

Der Beirat

Fachgebiete: Ernährung, Gastronomie, Weiterbildung/Qualifizierung, Gesundheit, FöJ, Bio-Siegel

Mayoori Buchhalter gründete 2006 den BioGourmetClub. Seit Februar 2011 ist sie Geschäftsführerin der BioGourmetClub Kochschule & Event GmbH sowie Inhaberin der ausgegliederten BioGourmetClub Akademie. Sie steht mit ihrer 14-jährigen Erfahrung für die Kochrichtung der Fünf Elemente. Ihr profundes Wissen über den Zusammenhang von Ernährung, Gesundheit und Wohlbefinden fließen als Bereicherung in ihre Kurse ein.
Seit 1996 hat sie über 1400 Abendkochkurse, 350 Wochenend-Kochworkshops und 18 Semester Ausbildungskurse durchgeführt. Medial vertreten war sie in über zehn TV-Kochsendungen, zwei Jahre in der Online-Kochshow „Alles Bio“ in Kooperation mit dem Kölner Stadt-Anzeiger. Sie hat an internationalen Kochwettbewerben teilgenommen und mehrere Kochbücher veröffentlicht.

Fachgebiete: Nachhaltigkeitsmanagement, Online-Marketing, E-Commerce, Projektmanagement

Annette Husmann hat langjährige Berufserfahrung in den Bereichen Marketing und Projektmanagement. 2012 gründete die Diplom-Kauffrau den Online-Marktplatz Greenpicks – Eco & Upcycling Market und machte damit ihr Herzensanliegen rund um die Themen Bio, Öko und Nachhaltigkeit zum beruflichen Standbein.

Grundidee und Zielsetzung des Internet-Marktplatzes Greenpicks ist die Förderung von nachhaltigem Konsum. Endverbrauchern werden Möglichkeiten aufgezeigt, konventionell hergestellte Produkte durch eine nachhaltige Alternative zu ersetzen bzw. direkt die nachhaltige Alternative zu wählen. Dabei wird bewusst die Frage berücksichtigt, was man als Verbraucher wirklich braucht und sinnvollerweise kauft. Also im Sinne von bewusstem oder strategischem Konsum.

Hier fließen auch Überlegungen aus der Postwachstums- und Minimalismusdebatte mit ein. Von 2015 bis 2017 studierte die Kölnerin erfolgreich im Masterstudiengang Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement an der HNE Eberswalde. Seitdem brennt sie dafür, an einer Transformation des Wirtschaftssystems im Sinne der ökologisch-sozialen Nachhaltigkeit mitzuwirken.

Fachgebiete: Coworking, Social Business, Gründung

Martin Herrndorf arbeitet er als freiberuflicher Berater, Autor und Projektentwickler in den Bereichen Sozialunternehmertum, Gründungsförderung und sozialer Wandel. Zu seinen Kunden zählen sowohl große öffentliche (z.B. GIZ, UNEP, Wuppertal Institut, etc.) und private Organisationen (Allianz, Zurich) als auch zahlreiche öko-soziale Pionierunternehmen. Der Fokus in seiner Beratungstätigkeit liegt zum einen in der Wirkungsorientierung und der Ausarbeitung von Konzepten für Organisation, Initiativen und Projekte, zum anderen in der orientierenden Beratung zu Finanz- und Rechtsfragen beim Aufbau von Sozialunternehmen.

Insbesondere in seiner Beratungstätigkeit für Kunden wie das Social Impact Lab, die Diakonie Düsseldorf, CSR-Abteilungen und in Trainings für freie Träger hat er mit zahlreichen Gründern in unterschiedlichsten öko-sozialen Märkten gearbeitet. Neben der direkten Arbeit mit Unternehmern war er auch an der Entwicklung und Evaluierung von Programmen zur Gründungsförderung beteiligt.

Als Mitgründer des Colabor | Raum für Nachhaltigkeit, einem Coworking-Space und Gemeinschaftsbüro für Nachhaltigkeits-Pioniere in Köln-Ehrenfeld, hat er zum einen selber Gründungserfahrung gesammelt, zum anderen zahlreiche Gründer und Freiberufler im Nachhaltigkeitsbereich von der Idee bis zur erfolgreichen Umsetzung begleitet. Das Colabor bietet seit 2012 Gründern, Freiberuflern und Aktiven zum einen professionellen Arbeitsraum, zum anderen eine Plattform zur Vernetzung und für gemeinsame Projekte.

Seit 2013 betreut er zudem die Finanzen bei der Agora Köln und beim Tag des guten Lebens, einem der größten autofreien urbanen Experimente Deutschlands.

Fachgebiete: Energie, Technik, IT, Unternehmensberatung, Klima, Energiewende, Effizienz, Strom, Internet

Tobias Daur gründete 2008 lands next generation concepts, Kommunikation und Konzepte für grüne Unternehmen. Seit 2011 ist Grünes Webhosting ein eigener Bereich von lands. Lands stützt sich auf eine Arbeitsgemeinschaft für Kommunikation, die mit derzeit 15 Spezialisten in gemeinsamen Räumen ohne Chefs und Angestellte seit über 20 Jahren zeigt, wie kooperative, sinnstiftende Arbeit bei großer persönlicher Freiheit möglich ist.

Tobias Daur sieht bei Unternehmen die Pflicht, aber auch die Chance, durch Handeln nach Maßstäben der Nachhaltigkeit Verantwortung für Ökologie und Weltgesellschaft zu übernehmen und eine Wirtschaftsweise, wie sie in einer Postwachstumsökonomie notwendig werden könnte, zu entwickeln. Ihn beschäftigt die Frage, auf welche Weise Unternehmen eine relevante Rolle spielen können bei einer Umgestaltung der Wirtschaft in Zeiten von Klimawandel und Globalisierung. Das Verschieben von Märkten hin zu Unternehmen, die gemeinwohlorientiert handeln, erfordert für ihn eine Stärkung der Vernetzung grüner Unternehmen, eine Reflexion der Werte grüner Unternehmer und eine Weiterentwicklung selbstbewußter Kommunikation sinnoptimierter Angebote.

Seine Erfahrung als Gestalter, Entwickler und Nerd, aber auch als Berater und Coach bringt er als Beirat bei dasselbe in grün ein.

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